U-18 Landtagswahl Thüringen 2019

Informationen zur U-18 Landtagswahl 2019 werden noch bekannt gegeben.

U-18 Bundestagswahl 2017

Informationen zur U-18 Bundestagswahl 2017 werden noch bekannt gegeben.

U-18 Landtagswahl Thüringen 2014

Auch im Jahr wurden Kinder und Jugendliche zur Wahlurne gebeten, diesmal vor der Thüringer Landtagswahl. Insgesamt gab es 1.037 junge Wähler und Wählerinnen. Die Geschäftsstelle der LKJ Thüringen stellte ein Wahllokal. Vor der U-18 Wahl wurde die „Wahlspezial Ferienaktion – Rätsel dich durch Erfurt“ vom 18. bis 29. August veranstaltet, bei der es an verschiedenen Stationen in Erfurt Fragen rund um Politik, Demokratie und Wahlen zu beantworten galt.

Die Ergebnisse der Wahl und weitere Informationen wurden hier veröffentlicht.

U-18 Bundestagswahl 2013

Hier der Bericht über die U-18 Wahl von SALVE TV vom 13.9.2013 

Begleitprogramm der LKJ Thüringen e. V. zur U18-Wahl

Im Rahmen der Bundestagswahl fand auch im Jahr 2013 eine U18-Wahl für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre statt.

Die LKJ Thüringen hat am 12. September 2013 einen Kindersalon „Erfurter Kids fragen nach…Politikerinnen und Politiker stellen sich Euren Fragen“ veranstaltet.  Es waren Vertreter/innen aus den Jugendorganisationen der Parteien (CDU, Die Linke, FDP, Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Piratenpartei, SPD) anwesend und haben sich den Fragen von 8. Klässlern der Thomas-Mann-Regelschule Erfurt gestellt. Angeleitet durch den Medienpädagogen Andreas Barthel von Radio F.R.E.I. entwickelten sie aber zunächst Fragen, die dann ab 16.00 Uhr in der moderierten Fragerunde auf der Bühne des Ateliertheaters (auch in der Markstraße 6) gestellt wurden. Außerdem stellten Kinder der Kunst- und Designschule IMAGO gestaltete Wahlurnen aus. Am 12. und 13. September 2013 (jeweils von 13.00 bis 17.00 Uhr) konnten die Kinder dann IHRE Stimme in der Wahlkabine der LKJ Thüringen abgeben. Die Wahlergebnisse können hier eingesehen werden: www.u18.org

Aktuelle Berichterstattung in den Medien

Im MDR Thüringen Journal wurde eine kleine Berichterstattung gesendet:

MDR Thüringen Journal, 12.09.2013

Interview Radio F.R.E.I. (Erfurt)

Unsere Praktikantin Franziska Siegmann und Frank Sommer vom Jugendhaus „Musik Fabrik“ wurden von Carsten Rose zur U18-Wahl und den vielfältigen Aktionen in Erfurt interviewt. Das gesamte Interview findet Ihr hier:
Teil 1

Teil 2

Allgemeine Berichterstattung zu den U18-Wahllokalen und der Wahlurnengestaltung mit der Kunst- und Designschule IMAGO: Fünf Wahllokale warten in Erfurt auf die Wähler unter 18 Jahre (06.09.2013)

Veranstaltungsinformation: „Erfurter Kids fragen nach…Politikerinnen und Politiker stellen sich Euren Fragen“ (TA, 01.09.2013)

Die LKJ Thüringen e.V. ist Wahllokal bei der U-18 Wahl 2013

U18 ist die Wahl für alle Kinder und Jugendlichen. Neun Tage vor den „echten“ Wahlen dürfen alle jungen Heranwachsenden unter 18 ihre Stimme – unter leicht veränderten Bedingungen – abgeben. Die Ergebnisse wurden ausgewertet und veröffentlicht. U18 kann sowohl im Rahmen von Landeswahlen als auch von Bundestagswahlen durchgeführt werden. Teilnehmen können alle Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren aller Nationalitäten. Wahllokale gibt es in vielen Orten in Thüringen, unter anderem bei der LKJ Thüringen.