„KULTURGESTALTEN gestalten Kultur“

Rückblick auf den Aktionstag am Samstag, dem 4. Juni 2016

Die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Thüringen feiert mit diesem Jahrgang das 15jährige Bestehen des Freiwilligen Sozialen Jahres Kultur (FSJ Kultur). Neben dem „klassischen“ Freiwilligen Sozialen Jahr, dem Freiwilligen Ökologischen Jahr und dem FSJ in der Denkmalpflege wurde 2001 ein Freiwilligendienstformat im Kulturbereich eingeführt, welches sich etabliert hat und nunmehr 15 Jahre erfolgreich läuft.

Anfangs konnten 25 Plätze in Theatern, Zirkussen, Bürgerradios, Kunstvereinen, Museen und Bibliotheken angeboten werden, die mittlerweile auf 115 Plätze in ca. 90 Kultur- und Bildungseinrichtungen in ganz Thüringen ausgebaut werden konnten. Auf diese Plätze bewerben sich jährlich fast 400 junge Menschen. Nicht nur das spricht für die 15jährige Erfolgsgeschichte, sondern auch die individuellen Erfahrungen der fast 1500 Freiwilligen und die wertvolle Unterstützung, die Einsatzstellen im Kulturbereich dadurch erhalten. Freiwilliges Engagement prägt junge Menschen und stärkt ihre Persönlichkeit, um sie fit für die Zukunft zu machen.

Mit unserem Aktionstag „KULTURGESTALTEN gestalten Kultur – 15 Jahre FSJ Kultur in Thüringen“ haben wir zeigen können, welche Spuren in den vielen Jahren von den Freiwilligen hinterlassen wurden. Neben vielen Fotos, Filmen und Projektpräsentationen konnten Interessierte am Samstag, dem 4. Juni 2016 mit aktuellen und ehemaligen Freiwilligen ins Gespräch kommen, sich über das FSJ Kultur informieren und selbst alles ausprobieren, was die Freiwilligen auf den Bildungsseminaren der LKJ Thüringen erleben. Neben Graffiti, Improvisationstheater, Trickfilm und Urban Dance konnten Besucherinnen und Besucher des Aktionstages auch selbst musizieren, sich in Jonglage üben und Textilien mit selbst erarbeiteten Schablonen bedrucken.

An der offiziellen Festveranstaltung am Abend, zu der unter anderem Vertreter_innen aus dem Landtag und der Stadt Erfurt anwesend waren, nahmen gut 150 Gäste teil und warfen einen Blick in die Vergangenheit wie auch in die Zukunft des FSJ Kultur in Thüringen. Das Programm wurde mit Musik, Artistik und Filmen aktueller Freiwilliger untermalt. Glückwünsche überbrachten Marcel Langner (persönlicher Referent der Ministerin Dr. Birgit Klaubert) stellvertretend für seine Dienstherrin sowie Dr. Michael Grisko für die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Einen musikalischen Abschluss fand der Tag mit dem Auftritt der Band Phrasenmäher

Die LKJ Thüringen bietet ab September 2016 119 jungen Menschen einen Platz im FSJ Kultur.

Junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren können sich unter www.bewerbung-frewilligendienste-kultur-bildung.de bewerben. Auf den Seiten der LKJ Thüringen www.lkj-thueringen.de gibt es eine Einsatzstellenübersicht und alle wichtigen Informationen zum Freiwilligendienst.

Einen akustischen Rückblick zu unserem Aktionstag „KULTURGESTALTEN gestalten Kultur“ anlässlich des 15. Jubiläums des FSJ Kultur in Thüringen bietet Ihnen das Bürgerradio LOTTE in Weimar auf seinem Blog.

Viel Spaß beim Hören!

 

IMG_0341_klein
IMG_0482_klein
IMG_0764_klein
FSJ Kultur
Bundesfreiwilligendienst.Kultur.und.Bildung